Kreisseniorenrat Calw e.V.

Aktuelles

Seniorensozialpreis

Robert Kneschke AdobeStock 342337594

Gemeinsam mit der Sparkasse Pforzheim Calw und dem Lions Club Hirsau vergibt der Kreisseniorenrat alle zwei Jahre Preise für ein vorbildliches bürgerschaftliches Engagement von Senioren unter dem Motto „Senioren engagieren sich“. Damit sollen nun bereits zum 14. Mal diejenigen geehrt werden, die sich in besonderer Weise und über einen längeren Zeitraum für andere Menschen einbringen. Viele ältere Mitbürger engagieren sich ehrenamtlich und spenden dafür Zeit, Kraft und Geld, meistens im Stillen und weitgehend unbeachtet von der Gesellschaft. Der Kreisseniorenrat und die beiden Partner wollen die Arbeit dieser Personen oder auch von Gruppen würdigen und auszeichnen. Es werden Preise zwischen 1000 und 500 Euro an Gruppen und/oder Einzelpersonen vergeben. Auch Sonderpreise sind möglich. Die Ehrungen und die Übergabe der Preise findet in einer Feierstunde am Freitag, 24. Juni, im Sparkassengebäude in Calw statt. Die Jury ist mit acht Personen besetzt und besteht aus dem Vorsitzenden des Kreisseniorenrats Calw, je zwei Vertretern der Sparkasse Pforzheim Calw und des Lions Club Hirsau sowie je einem Vertreter der Seniorenräte aus den Bereichen Oberes Nagoldtal, Unteres Nagoldtal und Alb-/Enztal. Der Annahmeschluss für Ehrungsvorschläge ist Samstag, 23. April 2022. Personen oder Gruppen, die der Zielgruppe entsprechen und bei der letzten Ausschreibung nicht berücksichtigt werden konnten, können erneut vorgeschlagen werden. Der KSR wünscht viele Einsendungen und freut sich, auch dieses Jahr Engagement zu belohnen.

 

Mitgliederversammlung

2109 Mitgliedervers KSR 02

Bei der Mitgliederversammlung am 15.September wurden (von links) Erhard Wacker und Friedrich Waiblinger (beide aus Wildberg) zu Kassenprüfer gewählt. Erika Frey (Enzklösterle) wurde als Beisitzerin wiedergewählt. Günther Wallburg (Bad Liebenzell) und Dr. Dieter Möhle (Nagold) wurden als Stellvertreter des Vorsitzenden wiedergewählt. MIt auf dem Foto ist Sozialdezernent Norbert Weiser vom LRA Calw und der Vorsitzende Eberhard Fiedler. Auf eigenen Wunsch schied Eberhard Schwarz (Nagold) aus dem Vorstand aus. An seiner Stelle wurde Gerhard Anton aus Ebhausen (nicht auf dem Foto) gewählt. Er konnte nicht anwesend sein, hat aber erklärt, dass er im Falle der Wahl diese annimmt.

Spende Sparkasse

Spende Sparkasse

KSR-Vorsitzender Eberhard Fiedler (rechts) und Fachbeirat Theo Gärtner (vorne Mitte) überreichten die Auszeichnungen Seniorenfreundlicher Service in der Sparkasse. Darüber freuten sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler (links) und Direktor Ralph Günthner.

Sind überzeugt vom Einsatz der Luca-App:

P1310618 800

Sind überzeugt vom Einsatz der Luca-App: (v. l.) Tobias Haußmann (Landratsamt Calw), Uwe und Anke Seeger (Einzelhändler aus Altensteig) und Eberhard Fiedler
(KSR Vorsitzender).

 

Wohnberater

Wohnberater

Die Wohnberater des Kreisseniorenrat Calw (von links): der frischgebackene Wohnberater Andreas Bauer aus Nagold-Gündringen, Annegrit Pahnke aus Nagold und Dieter Otto Körner aus Bad Liebenzell.